Presseberichte

Ein wichtiger Partner des BezirksRundschau-Christkinds unterstützt die Familie Cukaj aus Traun.

TRAUN. „Wir helfen dort, wo Hilfe gebraucht wird, rasch, unbürokratisch und nachhaltig. Seit Jahren sind wir ein Partner des BezirksRundSchau Christkinds und unterstützen diese gerne wieder", erklärt Hans Teuchtmann (Bildmitte), Präsident des Lions Club Traun. Dieser übergab gemeinsam mit dem 2. Vize-Präsidenten und Sekretär Bernhard Wallot (li.) den Spendenscheck an Juha Baloun (re.), Geschäftsstellenleiter der BezirksRundschau Linz-Land.

... weiterlesen auf Tips.at

„Helfende Hand“ - Stadt Traun würdigt soziales Engagement

 

TRAUN. Mit der Verleihung der „Helfenden Hand“ möchte die Stadt Traun Personen(-gruppen) für ihre humanitären und sozialen Leistungen danken. Heuer wurde die ehrenamtliche Unterstützung Trauns durch Stadtpfarre, Raubritter und Lions Club ganz besonders gewürdigt

weiterlesen auf Tips.at

Bericht auf LLTV

Lions sagen DANKE!

Auch heuer bat der Lions Club Traun Kunden vor dem Spar- Markt Geretschläger in Traun Ödt,  für hilfsbedürftige Trauner Familien um ihre Unterstützung .

Die nun schon zur" Institution "gewordene Sammelaktion am ersten Adventsamstag hat spendenfreudige Kunden teilweise nur aufgrund der Spendenaktion zum Spar geführt. Und das mit überwältigenden Erfolg! So konnten 57 Bananen Schachteln haltbare Lebensmittel und Hygiene Artikel gesammelt werden. 

Ein Ergebnis, das die Mitglieder des Lions Club Traun dankbar entgegen nehmen konnten und stolz darauf waren, diese zu gleichen Teilen an das Sozialreferat der Stadt Traun und der der Pfarre Traun zu gleichen Teilen weiter zu geben. Unterstützungswürdige Trauner können dort vorsprechen und Teile dieser Spende erhalten. Besonders die Pfarre Traun zeigt sich über Reliogionsbekenntnis hinaus helfend. Gerade in dieser so wirtschaftlich angespannten Lage war dieser Erfolg den Kunden zuzuschreiben, der Dank gilt besonders ihnen, aber auch Herrn Ralf Geretschläger und seinem Team, der sowohl in der Vorbereitung als auch mit direkten Warenspenden zu diesem Ergebnis beigetragen haben. 

Der Lions Club Traun dankt allen Spendern und Unterstützern, da die Lions Bewegung ausschließlich darauf angewiesen ist, Geld oder Waren gespendet zu bekommen, um ihre vielen Unterstützungsfälle und- Projekte damit zu finanzieren!

Rasch und unbürokratisch- das Motto von Lions International ist eben nur durch Ihre Unterstützung möglich!

Vielen herzlichen Dank, es gibt noch viel zu tun!

Bericht auf der Homepage der Diözese

Vernissage zum Friedensplakatwettbewerb „Wir sind alle eins“

Am 9. Mai fand die Abschlussveranstaltung mit der Eröffnung der Vernissage und Preisverleihung im Rahmen des internationalen Lions Friedensplakatwettbewerbs im Rathaus Traun statt.

TRAUN. Zahlreiche Schüler der Musikmittelschule Traun, des Bundesrealgymnasium Traun und der Käthe-Recheis-Mittelschule Hörsching beschäftigten sich mit dem Thema „Wir sind alle eins“. Teilnahmeberechtigt waren Schüler und Schülerinnen zwischen und 13 Jahren. Gerade in Zeiten wie diesen, wo weltweit Konflikte schwelen und fast täglich Berichte über kriegerische Auseinandersetzungen oder Terroranschläge in den Medien erscheinen, ist die Aufarbeitung und positive Beschäftigung mit diesem Thema sehr wichtig.
Den betreuenden Professorinnen gelang es, die Jugendlichen entsprechend zu motivieren, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und Ihre Visionen und Vorstellungen zu Papier zu bringen.

Vom Filzstift bis zur Tusche

Die Teilnehmer konnten Kreide, Kohle oder Wachsmalstifte sowie Filzstifte, Tusche, Blei- oder Buntstifte oder Ähnliches verwenden. Es entstanden tolle Kunstwerke, die im Rathaus Traun im 1. Stock im Foyer vor dem Bürgermeisterbüro bis 27. Mai ausgestellt sind.
Viele Eltern, Großeltern, Geschwister und Professoren sowie Kulturinteressierte fanden den Weg in das Stadtamt Traun und bewunderten die Zeichnungen. Bei der Siegerehrung, die durch den Bürgermeister der Stadt Traun, Karl-Heinz Koll, den Lions-Friedensplakatwettbewerb-Beauftragten Wilhelm Huemer und den Clubpräsidenten Horst Resch vorgenommen wurde. Im Anschluss lud der Bürgermeister zu Brötchen und Getränken und der Nachmittag fand einen gemütlichen Ausklang mit vielen strahlenden Augen der teilnehmenden Jugendlichen. 

Sieger des Wettbewerbs:

Delik Yadigar, MMS Traun (Betreuer Doris Lauber)
Katharina Wartbichler, BRG Traun (Betreuer Sassmann und Szolay)
Rebecca Kovacsevics, MS Hörsching (Betreuer Sara Brandstätter)

 

zum Bericht auf Meinbezirk.at

Sammelaktion Spar 2021

Weekend.at

Meinbezirk.at

Trauner Lions sammeln für bedürftige Trauner

=

Zirkus Penelli in Traun gestrandet

Lions Traun spenden Euro 5.000,- für Schulkleidung

Dies wurde durch das Charity-Golfturnier am 28. August 2020 des LC Traun in Kooperation mit LC Linz Biophilia ermöglicht.

Kommerzialrat Manfred Benischko und Dr. Wolfgang Brandstätter überreichen den Scheck über Euro 5.000,- an Dr. Franz Hehenberger, Geschäftsführer von Sei So Frei O.Ö. zur Anschaffung von Schulkleidung.

Schule in Cubulco gebaut 2018
Schüler in den Bergdörfern Rio Blanco (Gemeinde Joyabaj) und Tierra Blanco (Gemeinde Cubulco) in einer der ärmsten Gegenden des Planeten erhielten von Lions und Sei So Frei eine Schule statt eines Bretterverschlags, in der sie jetzt unterrichtet werden.

Schulkleidung - Status Quo
Statt mit ihren Eltern auf Kaffee- und Zuckerrohrplantagen als Tagelöhner zu arbeiten, sollen Kinder zur Schule gehen – eine Ausbildung erhalten, um künftig für sich und die Ihren gut sorgen zu können. Die hohe Analphabetismusrate von über 60% (in manchen Gebieten bis zu 85%) ist keine Option für die Zukunft. Fließendes Wasser in der Schulküche lässt die Kinder täglich neu staunen, neue, bunte Klassenzimmer machen Lust auf Lernen und die Sportplätze sorgen regelmäßig für helle Aufregung im Turnunterricht. Doch nicht nur das Schulgebäude ist wichtig. Damit die Kinder zum Unterricht kommen können, braucht es mehr – sie benötigen Schulmaterial und Kleidung, eine teils erhebliche finanzielle Hürde für die Eltern.

Einheitliche Kleidung. Warum?
Dass alle Kinder die gleiche Kleidung tragen, mag auf den ersten Blick nebensächlich erscheinen, spielt jedoch eine sehr wesentliche Rolle. Den großen Stolz, zur Schule zu gehen, merkt man den Kindern an. Das auch anhand der Kleidung nach außen zu tragen, hilft ihnen dabei, das Zugehörigkeitsgefühl zu „ihrer“ Schule zu stärken.

Die Ausrüstung, die Schulkindern zur Verfügung steht, beinhaltet zwei Sets Schulkleidung bestehend aus einer Hose, einer Bluse oder einem Hemd, einem Unterleibchen und zwei Paar Socken. Dazu kommen ein Paar Schuhe und im besten Fall ein Set für den Turnunterricht (Hose, T-Shirt, Jacke, Socken). Die Kosten dafür stehen in keiner Relation zu uns, stellen aber ein fast unüberwindbares Problem für die 8- bis 10-köpfigen Familien in den Bergdörfern dar.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, die diese Spende erst ermöglicht haben!

Schulprojekte in Guatemala (PDF)

Der Trauner Lions Club zeigt sich von seiner besten Seite und unterstützt einen erblindeten Stadtbewohner

Der Lions Club Traun unterstützte den erblindeten Trauner Dietmar Janoschek beim Ankauf eines Therapie-Parallel-Tandems der Marke Vanraam.
Günter Payrhuber (Lions Club) leitete nicht nur die Hilfsaktion, sondern ließ es sich nicht nehmen, bei der ersten Ausfahrt an den Ödter See selbst mitzuradeln.

Dietmar Janoschek ist glücklich über die zugewonnene Mobilität und sucht jetzt Freiwillige, die mit ihm Ausfahrten unternehmen.

Interessenten melden sich bitte unter 0699-14132345